06.11.2024, 14:00 - 16:00
– Campus Golm, Building 9, Room 2.22 and via Zoom
Institutskolloquium
Graphon Models for Inhomogeneous Random Graphs
Olga Klopp (Paris), Nicolas Verzelen (Montpellier)
Anke Lindmeier (Jena), Rolf Biehler (Paderborn)
14:00 Anke Lindmeier (Jena): „Lehramtsaufgaben" in fachwissenschaftlichen Übungen: Vom Konzept zu Practices und ersten Wirkungsanalysen.
14:45 Tea and Coffee Break
15:15 Rolf Biehler (Paderborn): Förderung und Erfassung begrifflichen Wissens in Analysis I Vorlesungen.
Anke Lindmeier (Jena): "Lehramtsaufgaben" in fachwissenschaftlichen Übungen: Vom Konzept zu Practices und ersten Wirkungsanalysen.
Abstract: Lehramtsaufgaben, also mathematische Übungsaufgaben in fachwissenschaftlichen Veranstaltungen, die einen Bezug zu beruflichen Anforderungen von Mathematiklehrkräften herstellen, wurden in den letzten Jahren verstärkt vorgeschlagen, um bei Lehramtsstudierenden das Herstellen von Verbindungen zwischen schulischer und akademischer Mathematik zu unterstützen.
Der Vortrag stellt das den Aufgaben zugrundeliegende Konzept, erste praktische Umsetzungen sowie den Stand der hochschuldidaktischen Forschung dazu dar.
Basierend darauf werden praktische Gestaltungshinweise abgeleitet und offene Fragen diskutiert.
Rolf Biehler (Paderborn): Förderung und Erfassung begrifflichen Wissens in Analysis I Vorlesungen.
Abstract: Im RACI-Projekt, das in Zusammenarbeit mit Thomas Bauer (Marburg) und Elisa Lankeit (Hamburg) durchgeführt wird, untersuchen wir, wie konzeptuelles Wissen und Verständnis durch den Einsatz kurzer Multiple-Choice-Aufgaben in Übungen gefördert werden kann. Dabei haben wir zwei verschiedene Umsetzungsformen nach einer Abstimmung der Studierenden über die vorgeschlagenen Antworten untersucht und miteinander verglichen: Zum einen die Diskussion in Peer-Gruppen, zum anderen Erklärungen durch Tutoren.
Zur Erfassung des konzeptuellen Verständnisses wurde ein ConcepTest für Analysis I Vorlesungen entwickelt. Dazu wurden an mehreren deutschen Hochschulen Daten erhoben und ausgewertet.
Im Vortrag werden Ergebnisse aus beiden Studien zur Diskussion gestellt.
Wenn Sie digital an den Vorträgen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Christian Molle molle @ uni-potsdam.de, um die Zugangsdaten zu erhalten.