Verkörpertes Zahlenwissen
06.06.2016, 16.15 Uhr
– Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 28, Raum 0.108
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Martin Fischer (Universität Potsdam)
In den Kognitionswissenschaften galt lange das Kopfrechnen als Paradebeispiel für die Vorstellung, dass menschliches Denken abstrakte mentale Manipulation von Symbolen ist. Seit einiger Zeit zeigt sich aber, dass unser Wissen allgemein, und damit auch das Zahlenwissen, systematisch mit den sensorischen und motorischen Erfahrungen während des Wissenserwerbs verbunden ist und bleibt. Ich gebe eine Übersicht über solche experimentelle Studien zur „embodied numerical cognition“ aus meiner Arbeitsgruppe.
Zur aktuellen Übersicht empfehle ich:
· Lindemann, O., & Fischer, M. H. (2015). Embodied numerical cognition. Special Issue of Journal of Cognitive Psychology, 27(4). ISSN: 2044-5911 (Print).
· Fischer, M. H., & Shaki, S. (2014). Spatial biases in mental arithmetic. Special Issue of The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 67(8), ISSN 1747-0218 (Print), 1747-0226 (Online).