Stoffdidaktik konkret: lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I
08.02.2016, 16:15
– HU Berlin
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik
André Henning (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ausgangspunkt des Vortrags ist die stoffdidaktische Ausarbeitung zweier Unterrichtsversuche zur Einführung der Ableitung einer Funktion an einer Stelle aus der Perspektive der linearen Approximation, welche in der Schule nur selten eine Rolle als Zugang zum Begriff der Ableitung spielt. Der Zusammenhang zum Aspekt der mittleren und lokalen Änderung wird hierbei nicht aus dem Blick verloren. Mathematisches Modell und realer Vorgang werden sowohl verknüpft als auch voneinander abgegrenzt. Einige Chancen und Hürden, die sich im Zuge der Planung, Durchführung und Analyse der Unterrichtsversuche ergaben, werden vorgestellt und analy- siert. Stoffdidaktik wird als theoretische Basis vorgestellt und am Beispiel „lineare Approximation“ ausgeführt.
Ort: Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A